Ausbildung

Bergrettung stärkt Kompetenz in Erster Hilfe

Wird die Bergrettung zu Hilfe gerufen, braucht ein Mensch in alpiner Notlage oft auch Sanitätshilfe. Durch die Gründung eines Sanitätsreferats für Niederösterreich sollen die Ersthelfer-Kompetenzen der Bergretter verbessert werden. Am 20. Juni 2015 fand dazu die konstituierende Sitzung auf der Hohen Wand statt.
mehr...
 

Ausbildung

22 neue Bergretter für Niederösterreich

Der jährliche Sommerkurs der Bergrettung Niederösterreich / Wien fand heuer bei bestem Sommerwetter statt. 113 Männer und Frauen waren am langen Wochenende um Fronleichnam auf der Hohen Wand unterwegs um ihre Fertigkeiten zu perfektionieren. Am Sonntag wurden 22 Bergretter mit ihrer Ausbildung fertig und somit in den aktiven Dienst aufgenommen.
mehr...
 

Katastrophenübung

Verletzte vom 106 m hohen Schlot abgeseilt

Auf dem Gelände des nie in Betrieb gegangenen AKW Zwentendorf fand eine groß angelegte Katastrophenschutzübung der BH Tulln mit zehn parallel angelegten Unfallszenarien, 13 Einsatzorganisationen und 400 Einsatzkräften statt. Die Bergrettung NÖ/Wien war mit dabei.
Mehr dazu ......
 

Partner