News

Alle Jahre wieder - Diskussionen um Lawinenairbags heizen Tourensaison an

Auch wenn die Wintersaison heuer mangels großer Schneemengen eher schleppend anläuft, die alljährliche Diskussion zum Thema Lawinenverschüttung und wie man sie am besten vermeiden kann ist schon in vollem Gange. Hauptthema in Tourengeherkreisen draussen und in Internetforen sind die neuesten Produkte und vor allem die Sinnhaftigkeit von Lawinenairbags.

Klaus Wagenbichler, Lawinenreferent im Bundesverband des ÖBRD gibt auf bergrettung.at einen Überblick über die Fakten.

News

Einstellung hat sich geändert": Zahlungsmoral der Geretteten oft mangelhaft

Menschen wollen aus Bergnot gerettet werden, sind aber sehr häufig nicht versichert, und so endet die Dankbarkeit spätestens beim Erhalt einer Rechnung.

Lesen Sie mehr auf der Web-Seite des ÖBRD-Bundesverbandes ...

Veranstaltungen

Geschichten vom Schneeberg-Mann

Es ist halb vier Uhr früh. Der Karl schaut aus dem Fenster in seinem zu Hause im Schneebergdörfl. Es ist noch dunkel, aber die Sterne glitzern. „Könnte ein schöner Tag werden am Schneeberg“, denkt sich der Karl und schnappt seine Berg- und Fotoausrüstung. Er rückt aus, um seinem besten Freund, dem Schneeberg, wieder ein paar schöne Bilder abzutrotzen.
mehr...
 

Sicherheit

Landeskatastrophenschutzübung NÖ - „Nur gemeinsam sind wir stark“

Rund 800 Einsatzkräfte aus 30 Organisationen übten an einem milden November-Mittwoch den Ernstfall einer Erdbebenkatastrophe im Raum Wiener Neustadt. Das Land Niederösterreich lud zur Landeskatastrophenschutzübung 2014 ein. Bei diesem Event wird großes Gewicht auf die Zusammenarbeit der verschiedenen Einsatzorganisationen gelegt, die im Ernstfall reibungslos funktionieren muss.
mehr...
 

Tipps

Mit Sicherheit mehr Spaß

"No risk no fun" hört man oft bei vielen Freizeitaktivitäten. Auch im Alpinsport gilt manchmal derjenige als "cooler Typ", der hohe Risikobereitschaft zeigt. Der Begriff Sicherheit wird dann rasch mit Langeweile, oft sogar mit Feigheit assoziiert. "Mit Sicherheit mehr Spaß" – so heißt die richtige Antwort.
mehr...
 

Partner