Einsatz

Eiskletterer in den Ötschergräben tödlich verunglückt

Zum dritten Mal in dieser Saison mussten die Ortsstellen Mitterbach und Annaberg in das beliebte Eisklettergebiet Blue Box in den Ötschergräben ausrücken. Am Sonntag, den 12. Februar 2017, kam es zum bisher tragischsten Unglück in diesem Winter.
mehr...
 

Information

FAQs an die Bergrettung zum Thema Einsatzverrechnung

In den letzten Tagen wurden die Einsatzkosten der Bergrettung in den Medien oft zum Thema. Anlass waren ein Einsatz in Salzburg, der den Verunfallten mit 10.000 Euro zu Buche schlägt und ein Einsatz in Oberösterreich, der mit 17.000 Euro verrechnet wird. Es kursieren in der Bevölkerung einige Missverständnisse, wir wollen mit ein paar FAQs ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und Verständnis für derartige Summen schaffen.
mehr...
 

Bergretter-Pionierin in der NÖN

1992 trat Frieda Pfefferer der Ortsstelle Freiland bei. Sie war damit die erste Frau bei der Bergrettung in Niederösterreich/ Wien. Wie sie damals aufgenommen wurde und wie stark Frauen heute in unserem Verein vertreten sind, erzählt sie in einem Interview mit der NÖN:
Mehr dazu auf noen.at

Partner